Auch bei der Ka-Ge-Hei e.V. ruht das Vereinsleben, wie das gesamte gesellschaftlich Leben. Wir, als Verein, nehmen Corona und die entsprechenden Auflagen sehr ernst. Dementsprechend finden weder Vorstandsversammlungen noch Trainingseinheiten unserer Gruppen und Mariechen statt. So gerne wir alle auch aktiver wären, Rücksichtnahme und Gesundheit geht vor.

Die jährliche Mitgliederversammlung der Ka-Ge-Hei e.V. 1937 muss wegen der bestehenden Kontaktsperre verschoben werden. Wir haben dafür den 19.06.2020, unter Vorbehalt, ins Auge gefasst.

Und irgendwie scheint dieses Jahr insgesamt verhext. Nachdem der Umzug am Karnevalssonntag abgesagt werden musst, blieben neben traurigen Teilnehmern und Zuschauern die entsprechenden Mengen Kamelle zurück. Den Zug nachholen durften wir nicht. Unsere Ideen zu gemeinschaftlichen Aktionen und Festen wurden von Corona zerschlagen.

Einen Teil konnten wir an die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Aachen spenden. Die Patienten und Patientinnen dort sind durch ihre notwendigen Behandlungen und die Corona Vorgaben doppelt eingeschränkt. Sie haben sich sehr über die Süßigkeiten gefreut.

Die Kamellebestände schienen dennoch nicht kleiner zu werden. Dann kam die Idee einer „Wir unterstützen den Osterhasen“ Aktion im Vorstand auf. Gesagt, getan. Über öffentliche Medien wurden die Eltern in Heistern, Hamich, Schönthal und Wenau gebeten ihre Kinder anzumelden. Und die Resonanz war super! Knapp 100 Kinder durften wir beschenken. Aber auch aus den eigenen Reihen, heisterner Zuggruppen und anderen Vereinen kamen Angebote unsere Aktion zu Unterstützen. Genau wie am turbulenten Karnevalssonntag, zeigt sich hier wieder einmal das Gemeinschaftsgefühl und der Zusammenhalt in der Höhengemeinde. In Corona-erlaubten Gruppen wurde fleißig gebastelt, gepackt und sortiert. Am frühen Morgen des Ostersonntages hoppelten dann unsere Hasen durch die Orte und versteckten karnevalistische Ostergrüße für die Pänz.

Wir bedanken uns bei unseren „Osterhasen“, vor und hinter den Kulissen, bei den Eltern für viele Anmeldungen mit freundlichen Worten und bei unseren Zuggruppen, die ihre Kamelle mit in den Topf geworfen und uns mit passenden Kostümen ausgestattet haben, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Wir haben viel Spaß an der Aktion gehabt und sind froh, dass die Kamelle nun doch da angekommen ist, wo sie hingehört. Wir hoffen, dass die Kinder mindestens so viel Freude damit haben wie wir.

Die Ka-Ge-Hei e.V. wünscht allen Lesern, Freunden und Gönnern, trotz der aktuellen Situation einen schönen Frühling. Bleiben Sie vor allem gesund.